Was ist die End-Abrechnung?

Einleitung

Durch Corona haben viele Menschen Probleme.
Zum Beispiel: Solo-Selbstständige.
Solo-Selbstständiger bedeutet:
Ein Solo-Selbstständiger ist nicht angestellt.
Ein Solo-Selbstständiger hat keine Angestellten.
Oder nur einen Angestellten in Teil-Zeit.
Viele Solo-Selbstständige haben Kunden und Kundinnen verloren.

Auch manche Unternehmen haben Kunden und Kundinnen verloren.

Solo-Selbstständige und Unternehmen haben vielleicht weniger Geld.
Deswegen haben wir den Solo-Selbstständigen und Unternehmen geholfen.

Zum Beispiel:
Mit der Neustart-Hilfe.
Und mit der Neustart-Hilfe Plus.
Oder der Neustart-Hilfe 2022.

Tipp:
Lesen Sie hier mehr über Neustart-Hilfe in Leichter Sprache.
Lesen Sie hier mehr über Neustart-Hilfe Plus in Leichter Sprache.
Lesen Sie hier mehr über Neustart-Hilfe 2022 in Leichter Sprache.

Haben Sie Neustart-Hilfe bekommen?
Oder haben Sie Neustart-Hilfe Plus bekommen?
Oder haben Sie Neustart-Hilfe 2022 bekommen?

Das Geld haben Sie als Vorschuss bekommen.
Das heißt:
Die Neustart-Hilfe und die Neustart-Hilfe Plus und Neustart-Hilfe 2022 müssen Sie vielleicht zurück-zahlen.

Darum mussten Sie eine End-Abrechnung machen.
Oder jemand anders hat die End-Abrechnung für Sie gemacht.
Zum Beispiel:
eine Steuer-Berater.
Die End-Abrechnung zeigt:
Ob Sie Geld zurück-zahlen müssen
Und wie viel Geld Sie zurück-zahlen müssen.

Achtung: Jetzt können Sie keine End-Abrechnung mehr machen.