Welche Informationen gibt es auf der Internet-Seite?

Dies ist die Internet-Seite www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de.
Die Internet-Seite ist vom Bundes-Wirtschafts-Ministerium.
Und vom Bundes-Finanz-Ministerium.
Herzlich willkommen!

Durch Corona haben viele Menschen und Unternehmen weniger Geld.
Die Bundes-Regierung hilft den Menschen und Unternehmen.
Damit die Menschen und Unternehmen trotz Corona nicht pleitegehen,
bekommen die Menschen und Unternehmen Geld vom Staat.
Man spricht dann von Corona-Hilfen.
Corona-Hilfen sind zum Beispiel:

  • Überbrückungs-Hilfe
  • Neustart-Hilfe

Wir informieren Sie auf dieser Internet-Seite über die Corona-Hilfen.

Wie finden Sie Informationen auf dieser Seite?

Wenn Sie auf die Internet-Seite www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de gehen,
dann kommen Sie zuerst zur Start-Seite.
Wenn Sie das Haus-Symbol oben links anklicken,
dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.

Das Haus-Symbol sieht so aus:

Haus-Symbol für die Startseite

Leichte Sprache, Gebärden-Sprache und Kontakt

Ganz rechts auf der Seite sehen Sie ein kleines Menü.
In dem Menü gibt es 3 Punkte:

  • Kontakt und Hotline.
    Hotline ist englische Sprache.
    Hotline bedeutet Telefon-Nummer.
  • Ein Bild mit einem Buch.
    Das Bild steht für Leichte Sprache.
  • Ein Bild mit Händen.
    Das Bild steht für Gebärden-Sprache.

Das kleine Menü mit den 3 Punkten sieht so aus:

Screenshot der Links zum Kontakt-Formular und zur Hotline

Wenn Sie auf die 3 Punkte klicken,
dann kommen Sie zu diesen neuen Seiten:

Kontakt und Hotline

Haben Sie Fragen zur Corona-Hilfe?
Klicken Sie auf Kontakt und Hotline.
Hier gibt es Telefon-Nummern.
Bei diesen Telefon-Nummern können Sie anrufen.
Und sich über die Corona-Hilfen informieren.

Wenn Sie auf Kontakt und Hotline klicken:
Dann sehen Sie auch das Kontakt-Formular.
Damit können Sie eine Nachricht an das Bundes-Wirtschafts-Ministerium schicken.

Alle Felder mit einem Stern müssen Sie ausfüllen.
Die anderen Felder können Sie ausfüllen,
müssen Sie aber nicht.
Am wichtigsten ist das Feld: Anfrage.
Dahin schreiben Sie die Nachricht,
die Sie an das Bundes-Wirtschafts-Ministerium schicken wollen.

Zum Schluss müssen Sie noch den Daten-Schutz-Bestimmungen zustimmen.
Dafür klicken Sie in das kleine Feld.
Dann wird in dem Feld ein Haken angezeigt.
Jetzt können Sie auf Absenden klicken.

Symbol für Leichte Sprache: Person mit aufgeklapptem Buch
Leichte Sprache

Wollen Sie die Internet-Seite
in Leichter Sprache lesen?
Klicken Sie auf das Bild mit dem Buch.
Sie sind jetzt auf dieser Seite.

Symbol für Gebärdensprache: Zwei gestikulierende Hände
Gebärden-Sprache

Wollen Sie Videos in Gebärden-Sprache sehen?
Klicken Sie auf das Bild mit den Händen.
Es gibt Menschen,
die nicht oder nicht gut hören können.
Gebärden-Sprache ist die Sprache für diese Menschen.

Anmeldung für prüfende Dritte

Unter dem kleinen Menü ist ein gelber Kasten.
Der gelbe Kasten sieht so aus:

Screenshot des Buttons über den sich prüfende Dritte einloggen können

Hier können sich zum Beispiel diese Personen anmelden:

  • Anwälte und Anwältinnen
  • Steuer-Berater und Steuer-Beraterinnen
  • Wirtschafts-Prüfende

Diese Personen nennt man auch:
prüfende Dritte.
Diese Personen geben für andere einen Antrag für Corona-Hilfen ab.
Zum Beispiel für Unternehmen.

Haupt-Menü

Das Haupt-Menü ist oben in der Mitte auf der Internet-Seite.
Im Haupt-Menü geht es zu 6 Bereichen.

Die Bereiche heißen:

  • Überbrückungshilfen
  • Neustarthilfe
  • November- und Dezemberhilfe
  • Schlussabrechnung
  • FAQ
  • Infothek

Das Haupt-Menü sieht so aus:

Screenshot des Hauptmenüs der Überbrückungshilfe-Webseite

Überbrückungs-Hilfen

Klicken Sie auf Überbrückungshilfen.

Hier gibt es alle wichtigen Informationen zu Überbrückungs-Hilfen.
Jetzt kommt ein neues Menü.

Das Menü sieht so aus:

Screenshot des Menüs für den Seiten-Bereich zum Thema Überbrückungshilfen

Klicken Sie zum Beispiel auf „Überbrückungshilfe II“.

Dann kommen mehr Informationen zu Überbrückungs-Hilfe II.
Oder klicken Sie auf Überbrückungshilfe III.
dann kommen mehr Informationen zur Überbrückungs-Hilfe III.
Für die Überbrückungs-Hilfe III haben wir hier auch einen Artikel in Leichter Sprache.

Neustart-Hilfe

Klicken Sie auf Neustart-Hilfe.

Hier gibt es alle wichtigen Informationen zur Neustart-Hilfe.
Dann kommt ein neues Menü.

Das Menü sieht so aus:

Screenshot des Menüs für den Seiten-Bereich zum Thema Neustarthilfe

Klicken Sie auf „Neustarthilfe Plus“.
Dann kommen Informationen zur Neustart-Hilfe Plus.
Für die Neustart-Hilfe haben wir hier auch einen Artikel in Leichter Sprache.

Oder klicken Sie auf „Neustarthilfe“.
Dann kommen Informationen zur Neustart-Hilfe.
Für die Neustart-Hilfe haben wir hier auch einen Artikel in Leichter Sprache.

November- und Dezember-Hilfe

Im Hauptmenü neben dem Haus-Symbol
geht es zur November-Hilfe und Dezember-Hilfe.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.
Zum Beispiel:
Oder wieviel Geld Sie bei der November-Hilfe und Dezember-Hilfe bekommen konnten.

Schlussabrechnung

Hier erhalten Sie Informationen zur Schluss-Abrechnung.

Wenn Sie Überbrückungs-Hilfen oder November- und Dezember-Hilfe bekommen haben,
dann muss Ihr Steuer-Berater eine Schluss-Abrechnung machen.
Am Ende vom Jahr.

In der Schluss-Abrechnung guckt der Steuer-Berater:
Wie viel Geld Sie in einem Jahr verdient haben.

Wir gucken dann:
Ob Sie die Corona-Hifen zurück-zahlen müssen

oder ob Sie die Corona-Hilfen behalten dürfen.

Oder ob Sie noch mehr Hilfen bekommen.

FAQ

Klicken Sie auf „FAQ“.
FAQ ist die Abkürzung für Frequently Asked Questions.
Frequently Asked Questions ist englische Sprache.
Es bedeutet:
Häufig gestellte Fragen.
Hier finden Sie also viele Fragen zu den Corona-Hilfen.
Und viele Antworten zu den Fragen.

Infothek

Klicken Sie auf „Infothek“.
Dann kommt ein neues Menü:

Screenshot des Menüs für die Infothek

Klicken Sie auf einen Menü-Punkt.
Dann gibt es diese Informationen:

  • Unter Aktuelles gibt es aktuelle Nachrichten zu den Corona-Hilfen.
  • Unter Push-Nachrichten können Sie sich für unseren Nachrichten-Dienst anmelden:
    Dann kriegen Sie aktuelle Nachrichten
    direkt auf Ihr Handy oder Ihren Computer zugeschickt.
  • Unter Vollzugs-Hinweise steht alles Rechtliche zu den Corona-Hilfen.
    Das heißt: Die Regeln für Corona-Hilfen.
  • Es gibt in der Infothek auch Video-Tutorials.
    Ein Tutorial ist ein Erklär-Video.
    In den Videos erklären wir,
    wie man einen Antrag auf Corona-Hilfe stellt.
    Oder wie man die Schluss-Abrechnung macht.
  • Es gab Anfang 2021 4 Corona-Hilfen.
    Der Entscheidungs-Finder zeigt Ihnen,
    wer welche Corona-Hilfe bekommen hat.
  • In der Infothek stehen auch die Bewilligungs-Stellen.
    Dort arbeiten Menschen in jedem Bundesland.
    Sie prüfen:
    Wann Unternehmen oder Selbstständige Überbrückungs-Hilfe oder Neustart-Hilfe bekommen können.
  • Unter Publikationen finden Sie Hintergrund-Texte, Grafiken und mehr.
  • Außerdem stehen in der Infothek die Verordnungen:
    Das sind die Corona-Regeln der Bundes-Länder.
  • In der Infothek finden Sie auch den Steuer-Nummer-Umrechner.
    Es gibt zwei verschiedene Steuer-Nummern.
    Eine Steuer-Nummer ist vom Bundesland. Sie hat 10 oder 11 oder 12 Zahlen.


    Die andere ist die ELSTER-Nummer:
    ELSTER ist die Abkürzung für ELektronische STeuer ERklärung.


    Das bedeutet:
    Sie können Ihre Steuer-Erklärung am Computer machen.
    Dafür brauchen Sie die ELSTER-Nummer.
    Die ELSTER-Nummer brauchen Sie auch für die Corona-Hilfen.
    Die ELSTER-Nummer hat 13 Zahlen.


    Sie können die Steuer-Nummer vom Bundesland umrechnen.
    Dann ist die Steuer-Nummer die ELSTER-Nummer
    Dafür können Sie den Steuer-Nummer-Umrechner benutzen.

    Der Vergleichs-Rechner ist für Ihren Steuer-Berater oder Ihre Steuer-Beraterin.
    Der Steuer-Berater oder die Steuer-Beraterin können im Vergleichs-Rechner sehen:
    Soll ich Restart-Prämie oder Personalkostenpauschale beantragen?

Gelbes Nachrichten-Band

Unter dem Haupt-Menü ist ein gelbes Nachrichten-Band.
Hier sind immer alle neuen Informationen zu Corona-Hilfen.
Das Nachrichten-Band sieht so aus:

Screenshot des gelben Nachrichtenband, das eine Nachricht anzeigt

Haupt-Bereich

Unter dem Nachrichtenband ist der Haupt-Bereich der Internet-Seite.
Hier können Sie lesen

  • welche Corona-Hilfen es gibt
  • und wie Sie einen Antrag für Corona-Hilfen stellen.

Der Haupt-Bereich sieht so aus:

Screenshot des Hauptbereichs auf der Startseite

Klicken Sie auf den Link zu „weiteren Unterstützungsangeboten“.
Dann können Sie noch mehr über Hilfen von der Regierung lesen.

Der Link sieht so aus:

Screenshot mit Pfeil, der auf den Link "Weitere Unterstützungsangebote" im Hauptbereich zeigt

Themen auf der Internet-Seite

Wie kommen Sie schnell zu einem Thema?

Wenn Sie mehr zu einem Thema wissen wollen,
dann können Sie auf die Themen klicken.
Das sieht so aus:

Screenshot der sogenannten Sprungmarken, die schnell zu einzelnen Themen führen

Klicken Sie zum Beispiel auf „Aktuelles“.

Dann kommen Sie zum Themen-Block „Aktuelles“.

In dem Themen-Block „Aktuelles“ stehen alle Presse-Mitteilungen des Bundes-Wirtschaftsministeriums zu den Corona-Hilfen.
Presse-Mitteilungen sind Informationen für Medien.
Medien sind zum Beispiel: Zeitungen.

Welche Themen gibt es?

Corona-Hilfen

Auf der Internet-Seite sind Erklär-Boxen.
In den Boxen können Sie Informationen zu den Corona-Hilfen lesen.

Die Boxen sehen so aus:

Screenshot der Boxen mit Informationen zu den einzelnen Hilfs-Programmen

Klicken Sie auf „mehr Erfahren“.

Screenshot des Buttons mit der Aufschrift "Mehr Erfahren"

Dann können Sie noch mehr zu der Corona-Hilfe lesen.

Corona-Ticker

Unter den Erklär-Boxen ist ein Corona-Ticker.
Im Corona-Ticker gibt es Tipps
und Antworten auf Fragen
zu den Corona-Hilfen.

Der Corona-Ticker sieht so aus:

Screenshot des Corona-Ticker mit einer aktuellen Meldung

Klicken Sie auf „mehr Erfahren“.

Screenshot des Buttons mit der Aufschrift "Mehr Erfahren"

Dann können Sie noch mehr zu den Informationen lesen.

Fortschritts-Bericht

Unter dem Corona-Ticker ist ein Bild.
Das Bild sieht so aus:

Screenshot des Seitenabschnitts mit dem Download des Fortschritts-Berichts

Wenn Sie auf das Bild klicken,
dann sehen Sie das Bild in groß.
Das Bild ist der Fortschritts-Bericht.

In dem Fortschritts-Bericht stehen viele Zahlen zu den Corona-Hilfen.

Zum Beispiel:
Wie viel Geld die Menschen schon bekommen haben
und wie viele Anträge wir schon bekommen haben.

Die Zahlen machen wir 2 Mal in der Woche neu.

Aktuelles

Unter dem Fortschritts-Bericht ist der Bereich „Aktuelles“.

Dort können Sie Presse-Mitteilungen zu den Corona-Hilfen sehen.
Presse-Mitteilungen sind die neuesten Nachrichten.

Der Bereich „Aktuelles“ sieht so aus:

Screenshot des Seitenabschnitts Aktuellen, in dem die Presse-Mitteilungen angezeigt werden

Klicken Sie auf die Pfeile rechts unten.

Screenshot der Pfeil-Navigation im Abschnitt Aktuelles

Dann sehen Sie noch mehr Presse-Mitteilungen.

Antrags-Verfahren

Unter dem Bereich „Aktuelles“ sind Informationen zum Antrag.

Klicken Sie auf das Bild.
Dann sehen Sie das Bild groß.
Auf dem Bild sehen Sie,
was Sie machen müssen,
wenn Sie einen Antrag machen wollen.

Das Bild sieht so aus:

Screenshot des Seitenbereichs mit dem Download des Bildes zum Antrag

Andere Internet-Seiten

Ganz unten auf der Internet-Seite sind Logos vom
Bundes-Wirtschafts-Ministerium
Bundes-Finanz-Ministerium
und von den Bundesländern.

Wenn Sie auf ein Logo klicken,
dann kommen Sie zu einer neuen Internet-Seite
von einem Ministerium
oder von einem Bundesland.

Die Logos sehen so aus:

Screenshot der Logos

Ganz unten links auf der Seite steht,
wer für die Seite verantwortlich ist.
Das bedeutet:
Wer entscheidet,
was auf der Internet-Seite steht.
Das ist das Bundes-Wirtschafts-Ministerium.

Ganz unten rechts auf der Internet-Seite stehen 3 Punkte

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit

Die Punkte sehen so aus:

Screenshot der Punkte Impressum, Datenschutz und Barrierefreiheit am unteren Rand der Seite

Impressum

Hier steht:
wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist das Bundes-Wirtschafts-Ministerium.

Datenschutz

Hier steht alles zum Daten-Schutz.
Die Internet-Seite sammelt Ihre Daten.
Daten sind Informationen.

Hier können Sie lesen,
welche Daten die Internet-Seite sammelt.

Barrierefreiheit

Hier finden Sie Informationen zur Barriere-Freiheit.
Barriere-Freiheit ist:
Alle Menschen verstehen die Internet-Seite.
Zum Beispiel:
Es gibt Texte in Leichter Sprache.

Haben Sie noch Fragen?

Wir hoffen, wir haben Ihnen die Seite gut erklärt.
Wenn Sie noch Fragen haben:
Klicken Sie hier.
Dann können Sie uns eine Nachricht schicken.