Welche Informationen gibt es auf der Internet-Seite?
Dies ist die Internet-Seite www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de. Die Internet-Seite ist vom Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Und vom Bundes-Finanz-Ministerium. Herzlich willkommen!
Durch Corona haben viele Menschen und Unternehmen weniger Geld. Die Bundes-Regierung hilft den Menschen und Unternehmen. Damit die Menschen und Unternehmen trotz Corona nicht pleitegehen, bekommen die Menschen und Unternehmen Geld vom Staat. Man spricht dann von Corona-Hilfen. Corona-Hilfen sind zum Beispiel:
Überbrückungs-Hilfe
Neustart-Hilfe
Wir informieren Sie auf dieser Internet-Seite über die Corona-Hilfen.
Wir erklären Ihnen jetzt die Start-Seite. Unten sind die Bereiche der Start-Seite. Die Bereiche sind zum Beispiel:
Haupt-Menü
Oder Nachrichten-Band.
Klicken Sie auf die Pfeile neben Bereichen. Die Pfeile sehen so aus:
Wenn Sie auf die Internet-Seite www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de gehen, dann kommen Sie zuerst zur Start-Seite. Wenn Sie das Haus-Symbol oben links anklicken, dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Ganz rechts auf der Seite sehen Sie ein kleines Menü. In dem Menü gibt es 3 Punkte:
Kontakt und Hotline. Hotline ist englische Sprache. Hotline bedeutet Telefon-Nummer.
Ein Bild mit einem Buch. Das Bild steht für Leichte Sprache.
Ein Bild mit Händen. Das Bild steht für Gebärden-Sprache.
Das kleine Menü mit den 3 Punkten sieht so aus:
Wenn Sie auf die 3 Punkte klicken, dann kommen Sie zu diesen neuen Seiten:
Kontakt und Hotline
Haben Sie Fragen zur Corona-Hilfe? Klicken Sie auf Kontakt und Hotline. Hier gibt es Telefon-Nummern. Bei diesen Telefon-Nummern können Sie anrufen. Und sich über die Corona-Hilfen informieren.
Wenn Sie auf Kontakt und Hotline klicken: Dann sehen Sie auch das Kontakt-Formular. Damit können Sie eine Nachricht an das Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz schicken.
Alle Felder mit einem Stern müssen Sie ausfüllen. Die anderen Felder können Sie ausfüllen, müssen Sie aber nicht. Am wichtigsten ist das Feld: Anfrage. Dahin schreiben Sie die Nachricht, die Sie an das Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz schicken wollen.
Zum Schluss müssen Sie noch den Daten-Schutz-Bestimmungen zustimmen. Dafür klicken Sie in das kleine Feld. Dann wird in dem Feld ein Haken angezeigt. Jetzt können Sie auf Absenden klicken.
Leichte Sprache
Wollen Sie die Internet-Seite in Leichter Sprache lesen? Klicken Sie auf das Bild mit dem Buch. Sie sind jetzt auf dieser Seite.
Gebärden-Sprache
Wollen Sie Videos in Gebärden-Sprache sehen? Klicken Sie auf das Bild mit den Händen. Es gibt Menschen, die nicht oder nicht gut hören können. Gebärden-Sprache ist die Sprache für diese Menschen.
Das Haupt-Menü ist oben in der Mitte auf der Internet-Seite. Im Haupt-Menü geht es zu 6 Bereichen.
Die Bereiche heißen:
Überbrückungshilfen
Neustarthilfe
November- und Dezemberhilfe
Schlussabrechnung
FAQs
Infothek
Das Haupt-Menü sieht so aus:
Überbrückungs-Hilfen
Klicken Sie auf Überbrückungshilfen.
Hier gibt es alle wichtigen Informationen zu Überbrückungs-Hilfen. Jetzt kommt ein neues Menü.
Das Menü sieht so aus:
Klicken Sie zum Beispiel auf „Überbrückungshilfe II“.
Dann kommen mehr Informationen zu Überbrückungs-Hilfe II. Oder klicken Sie auf Überbrückungshilfe III. dann kommen mehr Informationen zur Überbrückungs-Hilfe III. Für die Überbrückungs-Hilfe III haben wir hier auch einen Artikel in Leichter Sprache.
Neustart-Hilfe
Klicken Sie auf Neustart-Hilfe.
Hier gibt es alle wichtigen Informationen zur Neustart-Hilfe. Dann kommt ein neues Menü.
Das Menü sieht so aus:
Klicken Sie auf „Neustarthilfe Plus“. Dann kommen Informationen zur Neustart-Hilfe Plus. Für die Neustart-Hilfe Plus haben wir hier auch einen Artikel in Leichter Sprache.
Oder klicken Sie auf „Neustarthilfe“. Dann kommen Informationen zur Neustart-Hilfe. Für die Neustart-Hilfe haben wir hier auch einen Artikel in Leichter Sprache.
November- und Dezember-Hilfe
Im Hauptmenü neben dem Haus-Symbol geht es zur November-Hilfe und Dezember-Hilfe. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen. Zum Beispiel: Oder wieviel Geld Sie bei der November-Hilfe und Dezember-Hilfe bekommen konnten.
Schlussabrechnung
Hier erhalten Sie Informationen zur Schluss-Abrechnung.
Wenn Sie Überbrückungs-Hilfen oder November- und Dezember-Hilfe bekommen haben, dann muss Ihr Steuer-Berater eine Schluss-Abrechnung machen. Am Ende vom Jahr.
In der Schluss-Abrechnung guckt der Steuer-Berater: Wie viel Geld Sie in einem Jahr verdient haben.
Wir gucken dann: Ob Sie die Corona-Hifen zurück-zahlen müssen
oder ob Sie die Corona-Hilfen behalten dürfen.
Oder ob Sie noch mehr Hilfen bekommen.
FAQs
Klicken Sie auf „FAQs“. FAQs ist die Abkürzung für Frequently Asked Questions. Frequently Asked Questions ist englische Sprache. Es bedeutet: Häufig gestellte Fragen. Hier finden Sie also viele Fragen zu den Corona-Hilfen. Und viele Antworten zu den Fragen.
Infothek
Klicken Sie auf „Infothek“. Dann kommt ein neues Menü:
Klicken Sie auf einen Menü-Punkt. Dann gibt es diese Informationen:
Unter Aktuelles gibt es aktuelle Nachrichten zu den Corona-Hilfen.
Unter Push-Nachrichten können Sie sich für unseren Nachrichten-Dienst anmelden: Dann kriegen Sie aktuelle Nachrichten direkt auf Ihr Handy oder Ihren Computer zugeschickt.
Unter Vollzugs-Hinweise steht alles Rechtliche zu den Corona-Hilfen. Das heißt: Die Regeln für Corona-Hilfen.
Es gibt in der Infothek auch Video-Tutorials. Ein Tutorial ist ein Erklär-Video. In den Videos erklären wir, wie man einen Antrag auf Corona-Hilfe stellt. Oder wie man die Schluss-Abrechnung macht.
Es gab Anfang 2021 4 Corona-Hilfen. Der Entscheidungs-Finder zeigt Ihnen, wer welche Corona-Hilfe bekommen hat.
In der Infothek stehen auch die Bewilligungs-Stellen. Dort arbeiten Menschen in jedem Bundesland. Sie prüfen: Wann Unternehmen oder Selbstständige Überbrückungs-Hilfe oder Neustart-Hilfe bekommen können.
Unter Publikationen finden Sie Hintergrund-Texte, Grafiken und mehr.
Außerdem stehen in der Infothek die Verordnungen: Das sind die Corona-Regeln der Bundes-Länder.
In der Infothek finden Sie auch den Steuer-Nummer-Umrechner. Es gibt zwei verschiedene Steuer-Nummern. Eine Steuer-Nummer ist vom Bundesland. Sie hat 10 oder 11 oder 12 Zahlen.
Die andere ist die ELSTER-Nummer: ELSTER ist die Abkürzung für ELektronische STeuer ERklärung.
Das bedeutet: Sie können Ihre Steuer-Erklärung am Computer machen. Dafür brauchen Sie die ELSTER-Nummer. Die ELSTER-Nummer brauchen Sie auch für die Corona-Hilfen. Die ELSTER-Nummer hat 13 Zahlen.
Sie können die Steuer-Nummer vom Bundesland umrechnen. Dann ist die Steuer-Nummer die ELSTER-Nummer Dafür können Sie den Steuer-Nummer-Umrechner benutzen.
Der Vergleichs-Rechner ist für Ihren Steuer-Berater oder Ihre Steuer-Beraterin. Der Steuer-Berater oder die Steuer-Beraterin können im Vergleichs-Rechner sehen: Soll ich Restart-Prämie oder Personalkostenpauschale beantragen?
Wenn Sie mehr zu einem Thema wissen wollen, dann können Sie auf die Themen klicken. Das sieht so aus:
Klicken Sie zum Beispiel auf „Aktuelles“.
Dann kommen Sie zum Themen-Block „Aktuelles“.
In dem Themen-Block „Aktuelles“ stehen alle Presse-Mitteilungen des Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zu den Corona-Hilfen. Presse-Mitteilungen sind Informationen für Medien. Medien sind zum Beispiel: Zeitungen.
Auf der Internet-Seite sind Erklär-Boxen. In den Boxen können Sie Informationen zu den Corona-Hilfen lesen.
Die Boxen sehen so aus:
Klicken Sie auf „mehr Erfahren“.
Dann können Sie noch mehr zu der Corona-Hilfe lesen.
Corona-Ticker
Unter den Erklär-Boxen ist ein Corona-Ticker. Im Corona-Ticker gibt es Tipps und Antworten auf Fragen zu den Corona-Hilfen.
Der Corona-Ticker sieht so aus:
Klicken Sie auf „mehr Erfahren“.
Dann können Sie noch mehr zu den Informationen lesen.
Fortschritts-Bericht
Unter dem Corona-Ticker ist ein Bild. Das Bild sieht so aus:
Wenn Sie auf das Bild klicken, dann sehen Sie das Bild in groß. Das Bild ist der Fortschritts-Bericht.
In dem Fortschritts-Bericht stehen viele Zahlen zu den Corona-Hilfen.
Zum Beispiel: Wie viel Geld die Menschen schon bekommen haben und wie viele Anträge wir schon bekommen haben.
Die Zahlen machen wir 2 Mal in der Woche neu.
Aktuelles
Unter dem Fortschritts-Bericht ist der Bereich „Aktuelles“.
Dort können Sie Presse-Mitteilungen zu den Corona-Hilfen sehen. Presse-Mitteilungen sind die neuesten Nachrichten.
Der Bereich „Aktuelles“ sieht so aus:
Klicken Sie auf die Pfeile rechts unten.
Dann sehen Sie noch mehr Presse-Mitteilungen.
Antrags-Verfahren
Unter dem Bereich „Aktuelles“ sind Informationen zum Antrag.
Klicken Sie auf das Bild. Dann sehen Sie das Bild groß. Auf dem Bild sehen Sie, was Sie machen müssen, wenn Sie einen Antrag machen wollen.
Das Bild sieht so aus:
Andere Internet-Seiten
Ganz unten auf der Internet-Seite sind Logos vom Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Bundes-Finanz-Ministerium und von den Bundesländern.
Wenn Sie auf ein Logo klicken, dann kommen Sie zu einer neuen Internet-Seite von einem Ministerium oder von einem Bundesland.
Die Logos sehen so aus:
Ganz unten links auf der Seite steht, wer für die Seite verantwortlich ist. Das bedeutet: Wer entscheidet, was auf der Internet-Seite steht. Das ist das Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Ganz unten rechts auf der Internet-Seite stehen 3 Punkte
Impressum
Datenschutz
Barrierefreiheit
Die Punkte sehen so aus:
Impressum
Hier steht: wer für die Internet-Seite verantwortlich ist. Das ist das Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Datenschutz
Hier steht alles zum Daten-Schutz. Die Internet-Seite sammelt Ihre Daten. Daten sind Informationen.
Hier können Sie lesen, welche Daten die Internet-Seite sammelt.
Barrierefreiheit
Hier finden Sie Informationen zur Barriere-Freiheit. Barriere-Freiheit ist: Alle Menschen verstehen die Internet-Seite. Zum Beispiel: Es gibt Texte in Leichter Sprache.