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Wie können Sie einen Änderungsantrag für einen Direktantrag oder als prüfender Dritter stellen?

Einleitung

Stand 14. Oktober 2021

Wer kann einen Änderungsantrag stellen?

Besteht ein erheblicher Änderungsbedarf, kann ein Änderungsantrag gestellt werden. Dies gilt sowohl für Direktantragssteller als auch für Anträge, die durch prüfende Dritte gestellt werden.

In welchen Fällen kann ich einen Änderungsantrag stellen?

Grundsätzlich gibt es zwei Fallkonstellationen, die zu einer deutlichen Veränderung der Bemessungsgrundlage der Hilfsprogramme führen können:

  • die Antragskonditionen wurden verbessert (zum Beispiel durch Aufnahme neuer Erstattungstatbestände) oder der Beihilferahmen wurde ausgeweitet (zum Beispiel durch Erhöhung der maximalen Förderhöhe oder durch eine Verlängerung der Förderperiode wie bei der Überbrückungshilfe III Plus für die Monate Oktober bis Dezember 2021) oder
  • ihre Umsatzprognose bzw. Fixkostenkalkulation eine Erhöhung der benötigten Fördermenge erforderlich macht oder Sie sich entscheiden, Landesprogramme zu beantragen.

Im Falle einer Veränderung der Bemessungsgrundlage ist es möglich, die Angaben über einen Änderungsantrag im elektronischen Antragsverfahren zu korrigieren. Eine Veränderung der Bemessungsgrundlage kann zu einer Erhöhung der Höhe der Förderleistung führen.

Hinweis: Bei einer Bewilligung des Änderungsantrags wird der vorherige Bescheid aufgehoben und ersetzt.

Im Falle einer fehlerhaft übermittelten Kontonummer (IBAN) ist es möglich, über das elektronische Antragsverfahren die Daten zur Bankverbindung zu korrigieren. Die Korrektur der Kontonummer findet im Antragsportal statt. Bitte verwenden Sie dazu nicht den Änderungsantrag. Die Änderung der Kontonummer wird von der zuständigen Bewilligungsstelle gegengeprüft. Bis zur Entscheidung der Bewilligungsstelle ist keine weitere Änderung der Kontonummer möglich.

Hinweis: Es können nur Kontonummern verwendet werden, die beim Finanzamt als Kontonummer hinterlegt sind.

Abgesendete Anträge, die noch nicht beschieden wurden und bei denen noch keine Abschlagszahlung erfolgt ist, können zurückgezogen werden. Dies erfolgt über das elektronische Antragsverfahren unter Angabe einer Begründung.

Hinweis: Ein zurückgezogener Antrag kann nicht wiedereröffnet werden. In diesem Fall muss ein neuer Erstantrag gestellt werden. Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn die Frist für eine Erstantragstellung noch nicht abgelaufen ist.

Hinweise zu aktuell möglichen Änderungsanträgen

  • Bei der Überbrückungshilfe III und der Überbrückungshilfe III Plus besteht die Möglichkeit, einen Änderungsantrag für einen bestehenden Änderungsantrag einzureichen.
  • Für die Überbrückungshilfe III kann sowohl vor als auch nach Bewilligung des Antrages ein Änderungsantrag eingereicht werden.
  • Auch bei einem Änderungsantrag müssen die bisher erhaltenen Hilfen aus Bundes- und Landesprogrammen angegeben werden.
  • Die erhaltenen Fördermittel aus dem Erstantrag der Überbrückungshilfe III und der Überbrückungshilfe III Plus müssen in dem Änderungsantrag nicht angegeben werden.

Hinweis: Falls Sie im Erstantrag eine falsche Kontonummer eingegeben haben, sollten Sie im Änderungsantrag die korrekte Kontonummer angeben, auch wenn es dafür eine eigene Funktion gibt. So stellen Sie sicher, dass künftige Zahlungen an die richtige Kontonummer gehen.

Beispiel:
Im Erstantrag wurde eine fehlerhafte IBAN erfasst, daher konnte die Fördersumme nicht ausgezahlt werden. Zusätzlich ergibt sich aufgrund aktualisierter Fixkosten ein Änderungsbedarf zur Erhöhung der Fördersumme.

Sie können einen Änderungsantrag stellen und die Fixkosten anpassen. Geben Sie im Änderungsantrag bitte die korrekte (neue) Kontonummer ein. Wird der Änderungsantrag bewilligt, erfolgt die Nachzahlung an die neue Kontonummer. Um die Zahlung vom Erstantrag zu erhalten, müssen Sie zuerst die Kontonummer über die entsprechende Funktion korrigieren. Wurde die Korrektur der IBAN von der Bewilligungsstelle bestätigt, können Sie einen Änderungsantrag stellen.


  • Bei der Neustarthilfe und bei den Direktanträgen der Neustarthilfe Plus Juli bis September besteht die Möglichkeit, einen Änderungsantrag für einen bestehenden Änderungsantrag einzureichen.
  • Die Funktion „Korrektur der Kontoverbindung“ steht für Neustarthilfe und für Direktanträge der Neustarthilfe Plus Juli bis September zur Verfügung.

Hinweise:

  • Bitte beachten Sie, dass der Änderungsantrag nicht für die Korrektur der IBAN verwendet werden kann.
  • Falls Sie im Erstantrag eine falsche Kontonummer eingegeben haben, sollten Sie im Änderungsantrag die korrekte Kontonummer angeben, auch wenn es dafür eine eigene Funktion gibt. So stellen Sie sicher, dass künftige Zahlungen an die richtige IBAN gehen.
Beispiel:
Im Erstantrag wurde eine fehlerhafte IBAN erfasst, daher konnte die Fördersumme nicht ausgezahlt werden. Zusätzlich ergibt sich aufgrund aktualisierter Fixkosten ein Änderungsbedarf zur Erhöhung der Fördersumme.

Sie können einen Änderungsantrag stellen und die Fixkosten anpassen. Geben Sie im Änderungsantrag bitte die korrekte (neue) Kontonummer ein. Wird der Änderungsantrag bewilligt, erfolgt die Nachzahlung an die neue Kontonummer. Um die Zahlung vom Erstantrag zu erhalten, müssen Sie zuerst die Kontonummer über die entsprechende Funktion korrigieren. Wurde die Korrektur der IBAN von der Bewilligungsstelle bestätigt, können Sie einen Änderungsantrag stellen.

Schritt für Schritt-Anleitungen

Um einen Änderungsantrag stellen zu können, öffnen Sie den entsprechenden bewilligten beziehungsweise teilbewilligten Antrag. Wollen Sie einen Änderungsantrag auf die Überbrückungshilfe III stellen, ist dies auch schon vor der Bewilligung/Teilbewilligung möglich.

Screenshot Antragstellung

1. Klicken Sie oben rechts unter dem Menüpunkt „Aktionen“ und wählen Sie den Punkt „Änderungsantrag“ aus und klicken Sie anschließend auf „Änderungsantrag stellen“.

2. Es öffnet sich eine Maske mit dem Titel „Änderungsantrag mit dem Ziel der Anpassung der Förderhöhe“.

Screenshot Antragstellung

3. Geben Sie zuerst den Grund der Änderung an.

4. Anschließend bearbeiten Sie bitte wie bei einem Neuantrag alle Felder und geben die entsprechenden geänderten Daten ein. Die exakte Abrechnung des veränderten Förderbedarfs erfolgt im Rahmen der Schlussabrechnung.

Nach Absenden des Änderungsantrages ist es nicht möglich, einen weiteren Änderungsantrag (für diesen Antrag) zu erstellen. Die Schaltfläche ist auf dem Originalfall sichtbar, aber deaktiviert.

Um einen Änderungsantrag stellen zu können, öffnen Sie den entsprechenden bewilligten beziehungsweise teilbewilligten Antrag. Ist Ihr Antrag noch nicht bewilligt/teilbewilligt, steht Ihnen diese Funktion noch nicht zur Verfügung. Wollen Sie einen Änderungsantrag auf die Überbrückungshilfe III stellen, ist dies auch schon vor der Bewilligung/Teilbewilligung möglich.

Screenshot Direktantrag Neustarthilfe

1. Wählen Sie den gewünschten Antrag aus und klicken Sie auf „Änderungsantrag stellen“.

2. Es öffnet sich eine Maske mit dem Titel „Änderungsantrag zur Anpassung der Anpassung der Förderhöhe“.

Screenshot Direktantrag Neustarthilfe

3. Geben Sie zuerst die Gründe der Änderung an.

Screenshot Direktantrag Neustarthilfe

4. Anschließend bearbeiten Sie bitte wie bei einem Neuantrag alle Felder und geben die entsprechenden geänderten Daten ein.

Nach Absenden des Änderungsantrages ist es nicht möglich, einen weiteren Änderungsantrag (für diesen Antrag) zu erstellen. Die Schaltfläche ist auf dem Originalfall sichtbar, aber deaktiviert.

Bitte beachten Sie, dass diese IBAN zwingend zuvor bei Ihrem Finanzamt für Ihre Steuernummer/Steueridentifikationsnummer hinterlegt sein muss, sonst ist eine Auszahlung der beantragten Förderung leider nicht möglich. Um die Kontonummer für einen Direktantrag zu berichtigen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Wählen Sie den gewünschten bewilligten oder teilbewilligten Antrag aus und klicken Sie auf „IBAN-Änderung“.

Berichtigung der Kontoverbindung Antrag prüfende Dritte

2. Im nun geöffneten Fenster haben Sie die Möglichkeit, eine neue Kontoverbindung für den entsprechenden Antrag einzugeben.

3. Klicken Sie auf „Bestätigen“, um die Änderung der Kontonummer an die Bewilligungsstelle zu übermitteln und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage.

Berichtigung der Kontoverbindung Antrag prüfende Dritte

4. Dann wird Ihnen eine Bestätigung über die Einreichung des Änderungswunschs angezeigt (grüner Balken). Außerdem wird nun in der Detailansicht des Antrags unterhalb des Abschnitts „Steuer- und Finanzamtdaten der/des Antragstellenden“ der Abschnitt „Geänderte Kontoverbindung“ mit den neu eingereichten Daten und dem Einreichungsdatum dargestellt.

Das Zurückziehen eines Antrags ist nur möglich, wenn es zu dem Antrag noch keine Abschlagszahlung gegeben hat.

Um einen Antrag über das Antragsportal zurückzuziehen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Gehen Sie auf den eingereichten Antrag. Wenn die Funktion für Ihren Antrag zur Verfügung steht, wählen Sie „Zurückziehen“.

Screenshot Antrag zurückziehen

2. Im nun geöffneten Fenster geben Sie an, aus welchem Grund Sie den Antrag zurückziehen möchten. Wenn die Frist für einen neuen Antrag im jeweiligen Programm bereits abgelaufen ist, müssen Sie zusätzlich bestätigen, dass Ihnen dies bewusst ist.

3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Bestätigen“ um Ihren Antrag zurückzuziehen. Andernfalls wählen Sie „Abbrechen“.

Screenshot Antrag zurückziehen
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