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Antragsstellung Neustarthilfe Plus über prüfende Dritte

Einleitung

Falls Sie bisher noch keinen prüfenden Dritten im Sinne des § 3 StBerG (z. B. Steuerberaterin oder Steuerberater, Steuerbevollmächtigte, Wirtschaftsprüfende, vereidigte Buchprüferinnen und Buchprüfer oder Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte) beauftragt haben, z. B. für Ihre laufende Buchhaltung, die Fertigung von Steuererklärungen oder die Erstellung von Jahresabschlüssen, können Sie diesen u. a. hier finden:

Die Kosten für den prüfenden Dritten werden in einem gewissen Umfang bezuschusst und zusätzlich zur Neustarthilfe Plus an den Antragstellenden ausgezahlt.

Die oder der prüfende Dritte gibt seine Kosten bei der Antragstellung für die Neustarthilfe Plus an:

  • Betragen die geltend gemachten Kosten weniger als 250 Euro, wird der geltend gemachte Betrag mit der Neustarthilfe Plus ausgezahlt.
  • Betragen die geltend gemachten Kosten 250 Euro oder mehr, werden die Kosten bis zu einem Betrag von maximal fünf Prozent des beantragten Fördervolumens, mindestens aber in Höhe von 250 Euro ersetzt.

Wird Ihr Antrag auf Neustarthilfe Plus abgelehnt oder negativ beschieden, werden die Kosten für den prüfenden Dritten entsprechend auch nicht übernommen.

Um sich mit einem PIN-Brief für das Online-Antragsportal zu registrieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Rufen Sie das Antragsportal auf. Nun erscheint die Anmeldeseite. Klicken Sie auf „Registrieren“.

  2. In der folgenden Eingabemaske zur Registrierung Ihres Accounts geben Sie bitte Ihre persönlichen Basisdaten an und wählen die passende Berufsgruppe aus.

  3. a) Die hier anzugebende E-Mail-Adresse wird beispielsweise zum Ändern Ihres Passworts verwendet. Diese E-Mail-Adresse kann sich von der von Ihnen im Berufsregister eingetragenen E-Mail-Adresse unterscheiden. Eine E-Mail-Adresse kann nur einmalig verwendet werden.

    b) Verwenden Sie beim Benutzernamen möglichst keine Sonder- oder Leerzeichen – nur „.“, „-“ und „_“ werden empfohlen.
    Hinweis: Vermeiden Sie, die Informationen in diese Felder über die Zwischenablage hineinzukopieren und geben Sie sie bevorzugt händisch ein.

    c) Das Passwort muss aus mindestens acht Zeichen bestehen, davon mindestens je ein Großbuchstabe und ein Sonderzeichen.

  4. Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, die Mehrfachauthentifizierung zu konfigurieren. Die Mehrfachauthentifizierung mittels Einmalkennwort (OTP-Code) ist neben dem Benutzernamen und dem Passwort für die tägliche Anmeldung an der Fachanwendung erforderlich – löschen Sie daher bitte die von Ihnen gewählte OTP-App nicht, solange Sie das System nutzen möchten.

  5. a) Dazu müssen Sie eine handelsübliche OTP-App zur Generierung eines OTP-Codes auf Ihrem Smartphone installieren. Wir empfehlen hierzu die Verwendung von FreeOTP (Android ab Version 4.0 und iOS ab Version 9.0) oder Google Authenticator (Android je nach Gerät und iOS ab Version 7.0); alternativ OTP Auth (iOS ab Version 10.0) oder and OTP (Android ab Version 4.4).

    b) Alternativ kann ohne SmartphoneAuthy“ verwendet werden. Dabei handelt es sich um eine Desktopanwendung für Windows, Linux, Mac.
    Hinweis: Den für Authy erforderlichen Code erhalten Sie, wenn Sie unterhalb des angezeigten QR-Codes auf „Sie können den Barcode nicht scannen?“ klicken.

  6. Scannen Sie den angezeigten QR-Code mit der Kamerafunktion in Ihrer OTP-App, um die App so einzurichten, dass sie kontinuierlich OTP-Codes erzeugt.
    Wichtig: Der zu scannende QR-Code wird nur einmalig für die Einrichtung der OTP-App auf Ihrem Smartphone angezeigt. Bitte löschen Sie weder die Konfiguration in der App noch die App selbst, solange Sie die Online-Anwendung zur Überbrückungshilfe nutzen wollen. Die App generiert kontinuierlich neue OTP-Codes, die jeweils 30 Sekunden lang gültig sind und deren Eingabe für jede Anmeldung an der Online-Anwendung erforderlich ist.
    Tipp: Auf dem Smartphone, auf dem die OTP-App installiert ist, muss die korrekte Uhrzeit und Zeitzone eingestellt sein.

  7. Vergeben Sie optional einen persönlich frei wählbaren Gerätenamen. Dieser dient zur Zuordnung Ihres Geräts, auf dem Sie die OTP-App installiert haben. Geben Sie außerdem den aktuell in der App angezeigten OTP-Code ein. Um den Schritt abzuschließen, klicken Sie bitte auf „Absenden“.

  8. Danach wird im letzten Schritt zur Überprüfung Ihrer E-Mail-Adresse nun innerhalb einiger Minuten ein Aktivierungslink an Ihre in den Basisdaten angegebene E-Mail-Adresse gesendet.
    Hinweis: Der Aktivierungslink in der E-Mail ist zeitlich nur begrenzt gültig – derzeit 15 Minuten abzüglich der Zustellzeit der E-Mail.

  9. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen.
    Tipp: Falls der in der E-Mail enthaltene Link nicht klickbar sein sollte, kopieren Sie ihn bitte zunächst (Rechtsklick auf den Link-Text, Menüpunkt „Hyperlink kopieren“ auswählen) und fügen Sie ihn in die Adresszeile Ihres Browsers ein.

  10. Im sich öffnenden Browserfenster muss die Aktivierung dann noch mit einem Klick bestätigt werden.
    Tipp: Überprüfen Sie bei Nichtempfang gegebenenfalls Ihren Spam- oder Junk-Mail-Ordner oder Ihre Firewall, falls Sie keinen Aktivierungslink im Posteingang Ihres E-Mail-Programms erhalten. Sollten Sie zunächst keine E-Mail erhalten haben, melden Sie sich bitte mit Benutzernamen und Passwort an der Antragsplattform an. Dort können Sie dann auch den Versand eines neuen Aktivierungslinks auslösen. Alternativ wird die erneute Registrierung mit einer anderen E-Mail-Adresse und einem anderen Benutzernamen empfohlen.

  11. Sie werden nun auf die Berufsträgerprüfung oder auch Benutzerüberprüfung geleitet.

  12. a) Geben Sie hier Ihre Fachdaten an, damit diese direkt mit dem jeweiligen Berufsregister oder -verzeichnis abgeglichen werden können. Geben Sie die Daten exakt so an, wie sie im entsprechenden Berufsregister (Amtliches Steuerberaterverzeichnis, Berufs- und Abschlussprüferregister der Wirtschaftsprüferkammer, Bundesweites Amtliches Anwaltsverzeichnis) hinterlegt sind.

    b) Steuerberaterinnen und Steuerberater, Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüferinnen und Buchprüfer können hierbei wählen, ob sie den Berufsregistereintrag nach Registernummer oder nach E-Mail-Adresse oder nach Name und Anschrift suchen wollen. Die Eingabe der neunstelligen Registernummer ist nur für Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer vorgesehen. Das Ausfüllen des Feldes ist optional – Steuerberaterinnen und Steuerberater oder vereidigte Buchprüferinnen und Buchprüfer können das Feld freilassen.

    c) Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte geben zur Überprüfung Vor- und Nachname sowie die entsprechende Postleitzahl an.
    Tipp: Falls bei der Überprüfung ein Fehler auftreten sollte, überprüfen Sie gegebenenfalls die beim entsprechenden Berufsregister oder Verzeichnis hinterlegten Daten. Steuerberaterinnen und Steuerberater, Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüferinnen und Buchprüfer können auch eine andere Kombination von Angaben zur Suche verwenden (siehe Punkt b). Stellen Sie bitte sicher, dass Ihre im Berufsregister oder Verzeichnis hinterlegten Daten auf dem aktuellsten Stand sind und genau mit den von Ihnen eingegebenen Werten übereinstimmen. Sollten die Daten nicht auf dem aktuellsten Stand sein, wird eine Aktualisierung dringend empfohlen, da die Daten auch für den Versand des PIN-Briefs erforderlich sind (siehe folgender Punkt). Bei allen anderen Fehlermeldungen bitten wir Sie, sich an den Service-Desk zu wenden.
    Hinweis: Die Registrierung beispielsweise einer ganzen Kanzlei ist nicht möglich. Aus Sicherheitsgründen müssen sich alle Antragserfassenden einzeln registrieren.

  13. Wenn die Berufsträgerprüfung erfolgreich durchgeführt wurde, klicken Sie bitte auf „Speichern“. Nun wird Ihnen postalisch ein Verifizierungscode an die im Berufsregister/Verzeichnis hinterlegte Adresse zu Händen der Geschäftsleitung zugesendet (Dauer: etwa 3 bis 5 Werktage, wir bitten um etwas Geduld).
    Tipp: Sollten mehrere Briefe „Zu Händen der Geschäftsleitung“ eingehen, finden Sie den Namen des oder der Registrierenden im Brief selbst, aus Sicherheitsgründen jedoch nicht direkt im Brieffenster.

  14. Nach Erhalt des Briefes öffnen Sie das Antragsportal und melden sich mit Benutzernamen und Passwort an.

  15. Nun werden Sie gebeten, einen OTP-Code einzugeben (siehe 5.). Öffnen Sie dazu die OTP-App auf Ihrem Smartphone oder Ihrem Computer und geben den sechsstelligen Code ein.

  16. a) Sollten Sie Fehlermeldungen bei der Eingabe des OTP-Codes erhalten, finden Sie Hilfestellungen dazu auch im Leitfaden für Antragserfassende (Kapitel zum Zurücksetzen der Mehrfachauthentifizierung).

    Sie werden nun direkt zum Eingabefenster für die per Brief erhaltene PIN weitergeleitet. Zur korrekten Eingabe haben Sie drei Versuche. Nach der Eingabe der PIN und Bestätigung der Eingabe mit „Speichern“ ist Ihr Account vollumfänglich freigeschaltet.

    a) Sollten Sie die Fehlermeldung „Sie haben Ihre PIN bereits dreimal validiert. Sie können Ihre PIN nicht mehr validieren.“ erhalten, nachdem Sie die PIN korrekt eingegeben haben, starten Sie bitte den Anmeldeprozess erneut normal mit Benutzernamen und Passwort.

    b) Sollten Sie bei der Eingabe der Brief-PIN oder der ersten Anmeldung allgemein eine andere Fehlermeldung erhalten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Service-Desk.

Seit dem 6. Juni 2021 können sich prüfende Dritte mit dem ELSTER-Organisationszertifikat im ELSTER-Portal registrieren. Damit steht eine weitere schnelle Möglichkeit der Registrierung zur Verfügung.

  1. Nach Aufruf des Antrages für prüfende Dritte klicken Sie auf die Schaltfläche „ELSTER-Login (elster.de)“. Sie werden daraufhin direkt in die Anmeldemaske des ELSTER-Portals weitergeleitet.

  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Durchsuchen“, um Ihr ELSTER-Organisationszertifikat zu laden. Die heruntergeladene Zertifikatsdatei ist auf Ihrem Computer oder einem lokalen Speichermedium abgelegt und an der Dateiendung *.pfx erkennbar.

  3. Geben Sie außerdem Ihr zum Zertifikat gehöriges Passwort ein und wählen Sie den Login mit Organisationszertifikat.

  4. Die im ELSTER-Benutzerkonto hinterlegten Daten werden Ihnen angezeigt. Bitte autorisieren Sie die Datenweitergabe mit Klick auf die Schaltfläche „Bestätigen“. Sollten die Angaben nicht korrekt sein, wenden Sie sich bitte unter Angabe der unten angezeigten steuerlichen Identifikationsnummer an Ihr zuständiges Finanzamt.

  5. Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, die Mehrfachauthentifizierung zu konfigurieren. Die Mehrfachauthentifizierung mittels Einmalkennwort (OTP-Code) ist neben dem Benutzernamen und dem Passwort für die tägliche Anmeldung an der Fachanwendung erforderlich – löschen Sie daher bitte die von Ihnen gewählte OTP-App nicht, solange Sie das System nutzen möchten.

    a) Dazu müssen Sie eine handelsübliche OTP-App zur Generierung eines OTP-Codes auf Ihrem Smartphone installieren. Wir empfehlen hierzu die Verwendung von FreeOTP (Android ab Version 4.0 und iOS ab Version 9.0) und Google Authenticator (Android je nach Gerät und iOS ab Version 7.0); alternativ OTP Auth (iOS ab Version 10.0) oder andOTP (Android ab Version 4.4).

    b) Alternativ kann ohne Smartphone „Authy“ verwendet werden. Dabei handelt es sich um eine Desktopanwendung für Windows, Linux, Mac.
    Hinweis: Den für Authy erforderlichen Code erhalten Sie, wenn Sie unterhalb des angezeigten QR-Codes auf „Sie können den Barcode nicht scannen?“ klicken.

  6. Scannen Sie den angezeigten QR-Code mit der Kamerafunktion in Ihrer OTP-App, um die App so einzurichten, dass sie kontinuierlich OTP-Codes erzeugt.
    Wichtig: Der zu scannende QR-Code wird nur einmalig für die Einrichtung der OTP-App auf Ihrem Smartphone angezeigt. Bitte löschen Sie weder die Konfiguration in der App noch die App selbst, solange Sie die Online-Anwendung zur Überbrückungshilfe nutzen wollen. Die App generiert kontinuierlich neue OTP-Codes, die jeweils 30 Sekunden lang gültig sind und deren Eingabe für jede Anmeldung an der Online-Anwendung erforderlich ist.
    Tipp: Auf dem Smartphone, auf dem die OTP-App installiert ist, muss die korrekte Uhrzeit und Zeitzone eingestellt sein.

  7. Vergeben Sie optional einen persönlich frei wählbaren Gerätenamen. Dieser dient zur Zuordnung Ihres Geräts, auf dem Sie die OTP-App installiert haben. Geben Sie außerdem den aktuell in der App angezeigten OTP-Code ein. Um den Schritt abzuschließen, klicken Sie bitte auf „Absenden“.

  8. Sie werden nun auf die Berufsträgerprüfung oder auch Benutzerüberprüfung geleitet.

    a) Geben Sie hier Ihre Fachdaten an, damit diese direkt mit dem jeweiligen Berufsregister oder -verzeichnis abgeglichen werden können. Geben Sie die Daten exakt so an, wie sie im entsprechenden Berufsregister (Amtliches Steuerberaterverzeichnis, Berufs- und Abschlussprüferregister der Wirtschaftsprüferkammer, Bundesweites Amtliches Anwaltsverzeichnis) hinterlegt sind.

    b) Steuerberaterinnen und Steuerberater, Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüferinnen und Buchprüfer können hierbei wählen, ob sie den Berufsregistereintrag nach Registernummer oder nach E-Mail-Adresse oder nach Name und Anschrift suchen wollen. Die Eingabe der neunstelligen Registernummer ist nur für Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer vorgesehen. Das Ausfüllen des Feldes ist optional – Steuerberaterinnen und Steuerberater oder vereidigte Buchprüferinnen und Buchprüfer können das Feld freilassen.

    c) Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte geben zur Überprüfung Vor- und Nachname sowie die entsprechende Postleitzahl an.
    Tipp: Falls bei der Überprüfung ein Fehler auftreten sollte, überprüfen Sie gegebenenfalls die beim entsprechenden Berufsregister oder Verzeichnis hinterlegten Daten. Steuerberaterinnen und Steuerberater, Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüferinnen und Buchprüfer können auch eine andere Kombination von Angaben zur Suche verwenden (siehe Punkt b). Stellen Sie bitte sicher, dass Ihre im Berufsregister oder Verzeichnis hinterlegten Daten auf dem aktuellsten Stand sind und genau mit den von Ihnen eingegebenen Werten übereinstimmen. Sollten die Daten nicht auf dem aktuellsten Stand sein, wird eine Aktualisierung dringend empfohlen. Bei weiteren Fehlermeldungen bitten wir Sie, einen entsprechenden Screenshot per E-Mail an den Service-Desk zu versenden.

  9. Wenn die Berufsträgerprüfung erfolgreich durchgeführt wurde, klicken Sie bitte auf „Speichern“.

  10. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie eine Nachricht auf die in Ihrem ELSTER-Profil hinterlegte E-Mail-Adresse, dass Ihr Account nun vollumfänglich freigeschaltet ist.

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