Die Antrags-Frist für die Neustart-Hilfe 2022 ist seit 15. Juni 2022 vorbei. Das heißt: Sie können keine Neustart-Hilfe 2022 mehr bekommen. |
Das war die Neustart-Hilfe 2022:
Durch Corona haben viele Menschen Probleme.
Zum Beispiel: Solo-Selbstständige.
Solo-Selbstständiger bedeutet:
Ein Solo-Selbstständiger ist nicht angestellt.
Ein Solo-Selbstständiger hat keine Angestellten.
Oder nur einen Angestellten in Teil-Zeit.
Viele Solo-Selbstständige haben Kunden und Kundinnen verloren.
Auch manche Unternehmen haben Kunden und Kundinnen verloren.
Jetzt verdienen diese Solo-Selbstständigen und diese Unternehmen weniger Geld.
Wir wissen das!
Deswegen unterstützen wir Sie
mit der Neustart-Hilfe 2022.
Wir unterstützen:
- Solo-Selbstständige
Personen-Gesellschaften
Personen-Gesellschaft bedeutet:
Mindestens 2 Personen arbeiten zusammen.
Die Personen nennt man dann Gesellschafter oder Gesellschafterin.
Der Gesellschafter oder die Gesellschafterin haften persönlich und unbeschränkt.
Das bedeutet:
Wenn die Personen-Gesellschaft pleite ist,
müssen die Gesellschafter dafür bezahlen.
Mit ihrem eigenen Geld.
Personen-Kapital-Gesellschaften sind zum Beispiel: - GbR
Das bedeutet: Gesellschaft bürgerlichen Rechts. - OHG
Das bedeutet: offene Handels-Gesellschaft. - KG
Das bedeutet: Kommandit-Gesellschaft. |
Ein-Personen-Kapital-Gesellschaften
Ein-Personen-Kapital-Gesellschaft bedeutet:
Ein Unternehmen gehört einer Person.
Die Person nennt man dann Gesellschafter oder Gesellschafterin.
Ein-Personen-Kapitalgesellschaften sind zum Beispiel: - Ein-Personen-AG
Das bedeutet: Ein-Personen-Aktien-Gesellschaft - Kleine AG
Das bedeutet: Kleine Aktien-Gesellschaft - Ein-Personen-GmbH
Das bedeutet: Ein-Personen-Gesellschaft mit beschränkter Haftung - UG
Das bedeutet: haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft. |
Mehr-Personen-Kapital-Gesellschaften
Mehr-Personen-Kapitel-Gesellschaft bedeutet:
Ein Unternehmen gehört mehr als einer Person.
Zum Beispiel: 2 oder 3 Personen.
Diese Personen nennt man dann Gesellschafter oder Gesellschafterinnen.
Mehr-Personen-Kapital-Gesellschaften sind zum Beispiel: - GmbH
Das bedeutet: Gesellschaft mit beschränkter Haftung. - AG
Das bedeutet: Aktien-Gesellschaft. |
- Genossenschaften
Genossenschaft bedeutet:
Eine Genossenschaft hat mehrere Mitglieder.
Die Mitglieder sind Menschen, die etwas zusammen machen möchten.
Zum Beispiel: arbeiten.
Die Mitglieder entscheiden zusammen,
was alle in der Genossenschaft machen.
- Künstler und Künstlerinnen
und Menschen mit sehr kurz befristeten Verträgen.
Das heißt:
Alle Menschen, die nur sehr kurz bei einem Unternehmen arbeiten.
Zum Beispiel nur 2 Wochen.
Sind Sie solo-selbstständig?
Haben Sie eine Personen-Gesellschaft?
Haben Sie eine Genossenschaft?
Oder sind Sie Künstler oder Künstlerin?
Oder haben Sie einen sehr kurz befristeten Vertrag?
Und verdienen Sie wegen Corona immer noch wenig Geld?
Vielleicht haben Sie schon Hilfe beantragt.
Zum Beispiel:
Die Neustart-Hilfe Plus.
Dann können Sie jetzt noch etwas beantragen:
Die Neustart-Hilfe 2022.