Wir wollen gucken:
Müssen Sie die Neustart-Hilfe oder die Neustart-Hilfe Plus zurück-zahlen?
Sie machen zuerst eine End-Abrechnung.
Das geht im Antrags-Portal
Das Antrags-Portal ist hier: direktantrag.uberbrueckungshilfe-unternehmen.de
Das Antrags-Portal kennen Sie schon.
Weil Sie im Antrags-Portal auch Ihren Antrag gemacht haben.
Im Antrags-Portal brauchen Sie Ihre ELSTER-Daten.
Sie haben schon mal Ihre ELSTER-Daten benutzt.
Als Sie den Antrag gemacht haben.
Sie brauchen Ihre ELSTER-Daten auch für die End-Abrechnung.
Die ELSTER-Daten sind: Benutzer-Name und Passwort.
Im Antrags-Portal müssen Sie jetzt schreiben:
für Neustart-Hilfe:
wie viel Sie von Januar bis Juli 2021 verdient haben.
für Neustart-Hilfe Plus:
wie viel Sie von Juli bis September 2021 oder von Oktober bis Dezember 2021 verdient haben.
Wichtig:
Sie müssen Ihren Netto-Umsatz schreiben.
Das heißt:
Sie rechnen:
wie viel Geld Sie verdient haben
minus einiger Kosten.
Die Kosten sind zum Beispiel:
- Umsatzsteuer
- oder wenn Sie Ihren Kunden und Kundinnen etwas günstiger als normal verkauft haben.
Man sagt auch Rabatte dazu.
Das Geld minus der Kosten schreiben Sie in die End-Abrechnung.
Das Antrags-Portal vergleicht dann für Sie:
Wie viel Sie 2019 verdient haben.
Und wie viel Sie 2021 verdient haben.
Dann sehen Sie:
Ob Sie das Geld behalten dürfen.
Oder ob Sie das Geld zurück-zahlen müssen.
Oder ob Sie einen Teil vom Geld zurück-zahlen müssen.
Wenn die End-Abrechnung fertig ist,
schicken Sie uns die End-Abrechnung.