Support für prüfende Dritte

Sie haben Fragen zu den Corona-Hilfsprogrammen?  

Dann nutzen Sie bitte unsere Kontaktformulare weiter unten.

  • Anfragen über das Formular "Technische Anfrage" werden an den Service Desk für prüfende Dritte geleitet.  
  • Anfragen über das Formular "Fachliche Anfrage" werden direkt an die ausgewählte Bewilligungsstelle geleitet.

Zur besseren Unterscheidung zwischen fachlichen und technischen Anfragen finden Sie untenstehend einige Beispiele der häufigsten Anfragen je Kategorie.

Weitere Hilfestellungen bieten außerdem die Leitfäden und Anleitungen in der Infothek

Kontakt Direktantrag Soloselbständige

Sie sind soloselbständig und hatten mit dem Direktantrag im eigenen Namen (ohne prüfende Dritte) Neustarthilfe oder November- und Dezemberhilfe beantragt? 

Dann wenden Sie sich bei Fragen direkt an Ihre zuständige Bewilligungsstelle

Symbolicon Infoportal

Technische Anfrage

Nutzen Sie das Kontaktformular des Service Desks bei technischen Fragen.

Zum Beispiel zu folgenden Themen:

  • Registrierung und Authentifizierung: Zurücksetzung QR-Code / One-Time-Password (OTP)  
  • Benutzer-Account: E-Mail-Änderung, Login-Probleme 
  • Im Portal nicht auffindbare Anträge und Bescheide
  • Wechsel der prüfenden Dritten 
  • Probleme bei: Erstellung des Organisationsprofils, Zuordnung von Anträgen, Auswahl von Anträgen, Upload von Dokumenten
Zwei Sprechblasen mit Frage- und Ausrufezeichen

Fachliche Anfrage

Nutzen Sie das Kontaktformular der Bewilligungsstellen bei inhaltlichen Fragen zu Ihrem Antrag.

Zum Beispiel zu folgenden Themen:

  • Unternehmensverbünde
  • Inhaltliche Fragen zu Bescheiden  
  • Rückforderungen 
  • Mandatsniederlegung / -wiederaufnahme 
  • Änderungen in eingereichter Schlussabrechnung vornehmen 
  • Beantwortung von Rückfragen in der Schlussabrechnung